Startseite || Nützliches || Trinkspiele || Monopoly

Monopoly

Checkliste:

  • Schnaps (in den kleinen Portionskisten, Zahlen müssen auf der Unterseite der Flasche vorhanden sein)
  • Komplettes Monopoly-Spiel
  • Empfohlene 3 Mitspieler

Spielablauf:

Man kann ersteinmal damit anfangen, sich mit dem normalen Spielablauf des Monopoly-Spiels anzuschauen, denn es werden nur ein paar "Zusatzregeln" aufgestellt. Beachtet bitte, das bei dem normalen Monopoly-Spiel einige Regelfragen Auslegungs-Sache sind oder diese sogar absichtlich Lücken lassen, um von den Mitspielern vorher angepasst zu werden. An dieser Stelle wird darauf verzichtet, die normalen Monopoly Regeln zu wiederholen.

Zusatzregeln:

Normale Phase:

Zu Beginn des Zuges, also wenn jemand vor dem Würfelwurf steht, kann die betroffen Person entscheiden, ob sie den Zug normal durchspielt, oder vorher einen oder auch mehrere "Kurze" aus der Kiste trinkt, dazu ist es nötig, dass die Person den Kurzen durch zufälliges reingreifen in die Kiste auswählt, ohne sich zuvor die Zahl auf dem Flaschenboden anzusehen. Nachdem die Person den kurzen ausgetrunken hat, wird auf dem Boden nachgesehen, welche Zahl darauf steht. Dieser Wert wird nun mit 10 multipliziert und von der Bank in Geldeinheiten ausgezahlt. Es empfiehlt sich jedoch nicht, erst einmal auf "Vorrat" zu trinken, denn es gibt noch mehr Zusatzregeln.

Häuser bauen:

Ein Häuserbau kostet normalerweise Geld in diesem Spiel, das ist auch immer noch so, doch kostet ein Haus auch einen Kurzen. Das heisst, man muss das Geld für den Hausbau bezahlen und zusätzlich einen kurzen trinken. Bedenkt, das zum Hausbau alle Straßen einer Farbe im eigenen Besitz sein müssen, und das gleichmäßig gebaut werden muss. Also muss man bei einem normalen Straßenzug von 3 Strassen für das erste Hotel schon 13 Kurze trinken! Es ist ebenso erlaubt, diese Kurze als Zahlungsmittel einzuführen. Es ist also denkbar, Wenn jemand Dir eine Strasse abkaufen möchte, dass Du ihm sagst: Die kostet 500 Geldeinheiten und Du musst mir 4 Häuser ersaufen.

Varianten:

Es gibt noch ein paar Gedanken, die von mir noch nicht getestet worden sind: Zum Beispiel könnte man eine Regel einführen, dass man sich aus dem Gefängnis nicht nur "freikaufen" kann, sondern auch "freisaufen", für 5 Kurze oder 2 Bier o.ä..
Auch ist denkbar, quasi als Brandbeschleuniger, dass man jedesmal, nachdem man über "Los" gegangen ist, auch einen kurzen trinken muss, mit oder ohne dafür das Geld zu bekommen, Eure Wahl.
Beim Hausbau muss man ja nun einen kurzen trinken, normalerweise spielt man es so, dass man für die getrunken Kurzen beim Hausbau kein Geld ausbezahlt bekommt, da das vermutlich eine ganze Menge wäre.

Ende des Spiels:

Wenn das Spiel richtig gespielt wird, uind alle Mitspieler in Top-Form sind, sollte das Spiel Ende nicht erreicht werden, ansonsten wie beim normalen Monopoly


Monopoly Anleitung als PDF