Startseite || Unnützes || Promille Rechner|| Erläuterung zum Promille Rechner

Erläuterung zum Promille Rechner

 

Bei dem Programm handelt es sich um ein Java-Applet, das speziell darauf ausgelegt sit, in Web-Browsern angezeigt zu werden. Der Algorithmus, der den Ausgabewert berechnet sieht so aus:

public double getPromille(int alkmenge, int kilogramm, double faktor) {
double hilfe = Math.round(((alkmenge * 1.055)/(kilogramm * faktor))*100);
return hilfe/100;
}

Die Variablennamen sind eigentlich selbsterklärend, doch die Variable faktor ist vielleicht nicht ersichtlich. Mit dieser wird berücksichtigt, dass Männer den Alkohol besser verkraften als Frauen. Bei Männern ist er im allgemeinen 0,73 , bei Frauen hingegen bei 0,68. 1,055 ist das spezifische Gewicht von Blut. Die Alkmenge wurde zuvor noch umgerechnet, um die menge des reinen Alkohols zu bekommen (in g). Bei einem halben Liter Bier mit 5% Alk. wäre das z.B. 20 g. Diesen Wert habe ich aus Quellen im Internet da ich selbst mit Chemie schon immer auf Kriegsfuss stand.
Der Alkohol gelangt hauptsächlich durch den Dünndarm in den Blutkreislauf. Wenn man sich jetzt noch Kurz den Körper vorstellt, weiss man sofort, vor dem Dünndarm liegt der Magen. Daher ist es möglich, mit einem reichhaltigen Essen die Aufnahme des Alkohols zu verzögern. Dieses Feature wurde leider noch nicht in das Programm integriert. Weiterhin ist es vom Getränk abhängig, wielange die Verzögerungsdauer ist.
Ein Mediziner sprach also auch schon einmal den Rat aus, dass wenn man zur Alkoholkontrolle angehalten wird und der Zeitpunkt des letzten alkoholischen Getränkes weniger als eine bestimmte Dauer zurückliegt, man den Wert der Atemkontrolle annehmen sollte, da es bis man im Krankenhaus ist, dann vermutlich eher mehr wird. Dies gilt natürlich nicht, wenn man schon in der "Abbau" Phase ist.
Zu der Abbau Phase lässt sich noch sagen, dass Alkoholiker Alkohol schneller abbauen als Leute, die wenig trinken.